Standortforschung
Stadtentwicklung für die Praxis
Bestellen       Kontakt       AGB       Impressum     

Dipl.-Geogr. Markus Epple

Markus Epple

ist Geschäftsführer der Markt und Standort Beratungsgesellschaft mbH in Erlangen. Nach dem Studium der Geographie in Augsburg war er selbständig bevor er bei icon Regio als Projektleiter begann und seit einem Jahr als Geschäftsführer für die Markt und Standort Beratungsgesellschaft tätig ist. Er hat am Lehrstuhl für Humangeographie und Geoinformatik der Universität Augsburg einen Lehrauftrag. Im Seminar „Standortentwicklung im Einzelhandel“ werden theoretische Grundlagen und Forschungsansätze zum Thema Standort und Einzelhandel dargestellt. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit den Wirkungen und kommunalpolitischen Konsequenzen von kommunalen Einzelhandelskonzepten und deren Umsetzung. Ein weiterer wichtiger Kernpunkt seiner Arbeit ist die Beratung von Handel und Verwaltung vor Ort und die Erarbeitung und kommunikative Begleitung von City-Managementprozessen und Stadtentwicklungskonzepten.

Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen in der Beschäftigung mit der Einzelhandelsentwicklung in Städten, den Wirkungen großflächigen Einzelhandels auf bestehende städtische Strukturen, hier insbesondere auch Shopping Center, und der Verbraucherorientierung städtischer Einzelhandelsentwicklung.

Markus Epple ist verantwortlich für Untersuchungskonzeption, Analyse und Charting der Studien.



Markt und Standort Fachverlag, Hugenottenplatz 1, 91054 Erlangen      kontakt[at]marktundstandortfachverlag.de